Lowa Reklamationen, nachfassen die Dritte.
Liebe 1.280 Leser, die ursprüngliche Geschichte lässt sich nachverfolgen, wenn man die Lowa Rubrik anzeigen lässt. *Zwinker*
Nichts im Internet bleibt ein Geheimnis. So auch nicht die Äußerungen des Herrn Kudelka, Firma Lowa in einem Interview zum Thema Reklamationsbehandlung:
Artur Kudelka, Leiter Serviceabteilung bei Lowa, sagt: „Vorteil für den Händler ist sicherlich, dass er Reklamationen unkompliziert und schnell abwickeln kann, ohne den Schuh zum Hersteller einzusenden.
Das steht zu lesen im Zusammenhang mit Reklamationen bei: http://www.spomo.de/inhalt/article/85/
Jetzt habe ich Sie verstanden Herr Kudelka !
Das ist meiner Meinung nach nun aber auch so gelagert, dass die Firmen sich freischaufeln von legitimen Kundenerfordernissen und Kompetenzen auf die abhängigen Händler übertragen. Was wäre denn der Fall, wenn man die Einkaufspreise an der Zahl der Reklamationen mit finanziellem Aufwand bemisst ? Ein schrecklicher Gedanke, der mich erschaudern lässt und mich fragen macht, ob es überhaupt gut war schon wieder Lowa Schuhe zu kaufen ?!
Da schreibt Lowa unter Gewährleistung:
Eine Haftung für sonstige Schäden, die insbesondere durch Missbrauch, unsachgemäße Reparatur, mangelhafte Anpassung, Verschleiß, Abnutzung, Veränderung und Modifikation sowie durch unsachgemäße bzw. zweckentfremdete Verwendung verursacht wurden, sowie für Folgeschäden, die nicht an den LOWA Schuhen selbst entstanden sind, ist ausgeschlossen.
Ich schaue nun ein wenig irritiert in diese Zeilen, denn selbst wenn die fälschlicherweise zu Grunde gelegte Begründung vonLOWA zuträfe ( Falsch angezogen ) wo bitte passt dasdenn hinein ? Herr Kudelka, bitte helfen Sie mir ! Verschleiß ? Modifikation ? Unsachgemäße Verwendung, das wäre doch eher das Modell : Mein Schuh ist ein Pfannenschaber ..
Es kotzt mich einfach an, dass ich hier Sachverhalte abtippe wo meiner Meinung nach eh klar ist, dass LOWA sich vor der Vergütung eines Mangels drücken möchte.
Lowa und auch Kudelka werden wenigstens sich selbst oder gegen- bzw miteinander überlegen müssen, was sie denn mit den Schuhen machen, die mein 10 jähriger Sohn nebst Brief an die Lowa Geschäftsleitung schicken wird ? Ich füge nun eine eigene Lowa Rubrik in den Blog, lehne mich zurück und harre der Dinge die da kommen mögen.